Kirchenrat und Verwaltung

Zur Katholischen Kirchgemeinde Baar gehören die Pfarrei St. Martin in Baar mit ihrer Quartierkirche St. Thomas in Inwil, sowie die Pfarrei St. Wendelin in Allenwinden. Der Kirchenrat ist auf staatskirchen­rechtlicher Seite verantwortlich für die Anstellung der Mitarbeiterin­nen und Mitarbeiter der beiden Pfarreien, sowie für die Verwaltung der Finanzen und des Kirchengutes. Er besteht aus sieben Mit­gliedern und dem Kirchenratsschreiber.

Die Kirchgemeinde Baar zeichnet sich ausserdem verantwortlich für die Liegenschaften der Katholischen Kirchgemeinde. Sie engagiert sich im Bereich des sozialen Wohnungsbaus, sowohl als Kirchgemeinde wie auch im Rah­men ihrer Stiftung St. Wendelin. Zudem befindet sich das Restaurant ‚Adler’ in Allenwinden im Besitz der Kirchgemeinde. Die Kirchge­meinde beruft im Normalfall zwei Kirchgemeindeversammlungen pro Jahr ein. Im Juni (Vorjahresrechung) und im November (Budget).

Die Versammlungen sind jeweils im Pfarreiheim St. Martin.

Die Verwaltung der Kirchgemeinde befindet sich am Kirchmattweg 3. Sie besteht aus dem Kirchmeieramt und dem Kirchenrats­schreiber.

Pfarreirat

Mitglieder des Pfarreirats

– Andrea Middel
– Alida Takács
– Anthony Chukwu, Pfarrer
– Katia Giacomin
– Markus Bieri
– Stella Landtwing
– Stephanie Lekic

Der Pfarreirat ist ein Ausschuss der Pfarreiangehörigen und wirkt als Bindeglied zwischen dem Seelsorgeteam und den Pfarreiangehörigen.

Die freiwillig und ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder unterstützen und beraten den Pfarreileiter und das Seelsorgeteam. Sie nehmen Anliegen, Wünsche, Sorgen, Ängste und Anregungen der Pfarreiangehörigen auf, um die gegenwärtige Situation zu reflektieren und notwendige Aktionen daraus abzuleiten. Insbesondere setzt sich der Pfarreirat zur Pflege und Förderung der Gemeinschaft und für ein lebendiges, aktives und engagiertes Gemeindeleben ein, was ebenfalls für die Ökumene und für fremdsprachige Missionen gilt. Weitere Details können Sie in unseren Statuten nachlesen.

Wir arbeiten  mitverantwortlich, aktiv und initiativ an der Erfüllung der Pfarreiaufgaben mit und dienen dem offenen Informationsaustausch und der Meinungsbildung in der Pfarrei. Daher sind wir auf Ihre Rückmeldung angewiesen. Bitte teilen Sie uns Ihre Anliegen mit, die auf Wunsch gerne vertraulich behandelt werden.

Zugerbieter 9.3.2016

sekretariat@pfarrei-baar.ch

041 769 71 40 (Weiterleitung durch das Pfarrei-Sekretariat)

Pfarramt St. Martin
Pfarreirat
Asylstrasse 2
6340 Baar

St. Thomas-Team

Das St. Thomas-Team bildet die Kerngruppe des kirchlichen Lebens in Inwil/Arbach.

– Roger Kaiser, Diakon
– Matej Lekic, Sakristan