Wenn Sie sich kirchlich trauen lassen wollen, sollten Sie bereits mehrere Monate vor dem geplanten Termin mit uns Kontakt aufnehmen. Es sollte rechtzeitig geklärt werden, ob an Ihrem Wunschdatum

a)  ein Seelsorger frei ist und
b)  die von Ihnen gewünschte Kirche resp. Kapelle ebenfalls noch
zur Verfügung steht.

Dann müssen wir im Vorfeld der Trauung das Ehedokument miteinander besprechen und ausfüllen. Dazu benötigen katholische Brautleute einen Taufschein für Brautleute, mit dem Sie zugleich den Nachweis erbringen, dass Sie noch ledig sind. Der Taufschein darf bei der Trauung nicht älter als sechs Monate sein und ist bei der Taufpfarrei erhältlich.

Nicht-katholische Brautleute brauchen entsprechend vom Zivilstandsamt der Wohngemeinde einen Zivilstandsnachweis (vor der zivilen Trauung).

Zusätzlich bietet Ihnen unser Dekanat „Eheseminare“ an.

Gerne geben wir Ihnen telefonisch Auskunft.