«Offene Tür» Weihnachtsfeier der Pfarrei St. Martin und der Reformierten Kirche Baar Neuheim.
Zur «Offenen Tür» am 24.12. sind Pfarreiangehörige eingeladen, welche an Weihnachten nicht allein sein möchten.
Ein feines Essen und weihnachtliche Klänge tragen zur Festlichkeit der Feier bei.

Nähere Informationen erhalten Sie jeweils ab November auf unserer Homepage oder in den öffentlichen Aushängen.
Die Platzzahl ist beschränkt, daher ist eine schriftliche Anmeldung unerlässlich.
Anmeldeformulare liegen ebenfalls ab November in den Pfarreisekretariaten auf.

Tauf-Familien-Gottesdienst

Sie haben Ihr Kind im zurückliegenden Jahr getauft? Dann laden wir Sie im Januar herzlich zu einem Brunch mit anschliessendem, gemeinsamem Gottesdienst in St. Martin ein. Eine gute Gelegenheit, andere junge Eltern kennen zu lernen und die Freude über den Nachwuchs zu teilen.

Suppentage

An drei Sonntagen in der Fastenzeit sind wir zu einem „Suppenzmit­tag“ eingeladen. Einmal im reformierten Kirchgemeindehaus, einmal im St.-Thomas-Zentrum in Inwil und einmal im Pfarreiheim St. Martin. Der Erlös dieser Suppentage kommt Fastenopfer/Brot für alle zugute.

Eiertütschen

Im Anschluss an die Osternacht laden wir zum Apéro mit Eiertüt­schen ein. Diesen Brauch pflegen wir in unserer Pfarrei seit vielen Jahren. Eine weitere gute Gelegenheit, mit Pfarreimitgliedern ins Gespräch zu kommen. Übrigens, in St. Thomas können Sie am Ostersonntag nochmals im Anschluss an den Gottesdienst Ihr Glück beim „Tütschen“ versuchen.

Christi Himmelfahrt – „Auffahrt“

Der Tag, an dem die Zuger Katholikinnen und Katholiken seit dem 16. Jahrhundert alljährlich nach Einsiedeln pilgern. Per Pedes oder mit dem Bus ab Baar oder auch zur Hälfte mit dem Bus und halb zu Fuss. In Einsiedeln feiern die Baarer morgens einen Pilgergottes­dienst im Oratorium.

Fronleichnam

Den Fronleichnamgottesdienst feiern wir unter dem Zelt im Mar­tinspark. Jährlich steht er unter dem Zeichen und der Konzelebration einer anderssprachigen Mission. Die italienische, portugiesische und kroatische Mission wechseln sich ab. Die Feldmusik Baar umrahmt den Gottesdienst musikalisch.

Chilbi Inwil/Ebeler Chilbi

Am Fest des hl. Thomas feiern wir in Inwil die Chilbi. Neben dem festlich gestalteten Gottesdienst am Vormittag bildet die anschliessende Chilbi auf dem Vorplatz der Kirche und der Rainhalde ein Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben Inwils.

Pfarrhausgartenfest

Jeweils am letzten Freitag in den Sommerferien lädt das Seel­sorgeteam zum Pfarrhausgartenfest ein. Beginn ist um 18.00 Uhr im Garten des Pfarrhauses St. Martin, Asylstrasse 2.

Martinsteilet

Am 11. November ist das Fest unseres Kirchenpatrons, des heiligen Martin von Tours. In Erinnerung an sein Teilen des Mantels mit dem Bettler feiern wir die Martinsteilet. Der Erlös dieses Essens kommt dem jeweiligen Pfarreiprojekt zugute.

Am Fest unseres Kirchenpatrons findet in Baar die Chilbi statt, die weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt ist.