12.07.2023, 10.12

Rückblick Freiwilligen- und Mitarbeitendenfest 2023
Am 6. Mai fand im Pfarreiheim St. Martin das Freiwilligen- und Mitarbeiterinnenfest statt. Es war ein Abend voll mit Gemeinschaft, Dankbarkeit und jede Menge Humor.
Die Mitarbeitenden sind das Herzstück jeder Organisation. Auch wenn unsere Pfarrei kein klassisches Unternehmen ist, so gilt diese Aussage dennoch. Jede und jeder Mitarbeitende ist von unschätzbarem Wert, und das gilt insbesondere für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Das Freiwilligen- und Mitarbeitendenfest ist eine Möglichkeit, um allen Mitarbeitenden unserer Pfarrei „Danke“ zu sagen und Haupt- und Ehrenamtliche miteinander uns zu vernetzen.

Nach einem inspirierenden Vorabendgottesdienst mit Begleitung unseres Kirchenchores durften wir knapp 120 Personen begrüssen. Es war eine bunte Mischung aus Frauen und Männern, die sich voller Vorfreude auf einen wundervollen Abend eingefunden hatten.

Der Cateringservice des Partykochs Häsi und seinem Team sorgte dafür, dass niemand hungrig blieb. Ein reichhaltiges Salatbuffet und ein vorzüglicher Hauptgang verwöhnten unsere Gaumen und die Delegation der Trachtenfrauen Baar bewirtschafteten die ganze Gesellschaft herzlich und schnell. Aber nicht nur das Essen war ein wahrer Genuss, sondern auch die musikalische Unterhaltung der irisch angehauchten Musik von SanySaidap.

Als ein weiteres Highlight des Abends trat der Comedian Marco Wiedmer auf die Bühne und brachte uns mit seinem lustigen Vogel Gaston zum Lachen. Fünf Freiwilligengruppen wurden von ihm mit interessanten und lustigen Fragen vorgestellt. Es war spannend und berührend zu sehen, wie viel Freude und Leidenschaft in unseren Ehrenamtlichen steckt.

Als krönenden Abschluss des Abends versammelten wir uns im Freien beim Apfelbaumgärtli St. Martin. Dort bildeten wir gemeinsam einen Kreis und liessen einen farbigen Vulkan aus Dankbarkeit und Zufriedenheit entstehen und sagen gemeinsam nochmals das Lied «Das Leben ist ein Fest». Es war ein Moment, in dem wir alle spürten, wie sehr wir als Gemeinschaft zusammenwachsen. Bild 1   Bild 2  Bild 3  Bild 4
An dieser Stelle möchten wir ein riesiges Dankeschön an alle aussprechen, die zu diesem Abend beigetragen haben.
In diesem Sinne freuen wir uns schon auf das nächste Freiwilligen- und Mitarbeiterinnenfest im Jahr 2024, bei dem wir hoffentlich wieder so viele lachende Gesichter sehen werden. Lasst uns weiterhin gemeinsam Grossartiges leisten und unsere Pfarrei zu einem Ort machen, an dem sich jeder willkommen heisst.

Christine Vonarburg, Sozial- und Beratungsdienst St. Martin