Sehr geehrte Pastoralraumpfarrer, Pfarrer, Pfarradministratoren, Missionare und Leitende Priester
Sehr geehrte Pastoralraumleiterinnen und -leiter
Sehr geehrte Gemeindeleiterinnen und -leiter
Sehr geehrte Ordensleute
Sehr geehrte Damen und Herren

Im Anhang finden Sie den Offenen Brief des Bischofs zum Bericht der Universität Zürich zu den sexuellen Missbräuchen in der römisch-katholischen Kirche.
Wir bitten Sie, diesen an geeigneter Stelle zu publizieren bzw. auszuhängen oder auszulegen.

Besten Dank und freundliche Grüsse

Thomas Jann          Kanzler            Offener Brief des Bischofs

Brief des Seelsorgeteam Baar an Felix Gmür, Bischof von Basel

Baar, 21. September 2023 / Unterstützung von der Basis

Sehr geehrter Herr Bischof Felix

Mit Betroffenheit und Bedauern, voller Mitgefühl und Schmerz hielten wir bei der heutigen Teamsitzung Austausch über unser Befinden angesichts der vielen neu aufgedeckten Missbrauchsgeschichten in der röm. kath. Kirche der Schweiz.

Der Austausch hat uns gut getan: Ärger, Trauer, Wut kamen zum Ausdruck – aber auch Hoffnung, Erleichterung sowie Dankbarkeit angesichts des festen Willens, nun alles gründlich aufzuarbeiten.

Unseres Erachtens ist es zwingend notwendig, dass das schon von vieler Seite ausgesprochene Bemühen um glaubwürdige Aufarbeitung nun endlich an die Hand genommen wird. Einstimmig unterstützen wir mit aller Kraft eine solche gründliche Aufarbeitung. Vom «Kairos» beflügelt bitten wir Sie eindringlich, lieber Herr Bischof, dass Sie sich mit all Ihrer gottgegebenen Kraft dafür einsetzen, neben der kircheninternen Aufarbeitung dringend auch externe Kräfte zuzulassen. Es ist keine Schande Hilfe anzunehmen; auch ist es verständlich, wenn innerkirchliche Stellen überfordert sind angesichts der Wucht dieser Offenlegungen.

Dieser Schritt scheint uns zwingend nötig, um nicht auch noch das letzte Stück kirchlicher Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Lieber Bischof Felix, es ist uns ernst. In der Tat, es ist uns sehr ernst. Wir leiden alle an diesem fatalen Schwund an Glaubwürdigkeit unserer kirchlichen Strukturen. Tun Sie Ihr Mögliches! Bitte!

Hochachtungsvoll grüsst Sie mit den besten Wünschen

Seelsorgeteam St. Martin, Baar        Gesendeter Brief

Familien Pfarrei Ausflug nach Leuggern

Wir laden Sie herzlich zu unserem Pfarreiausflug am Samstag, 30. September zum Pilgerort Leuggern ein. Wir werden in der Lourdesgrotte eine Andacht halten und dann gemeinsam den Zwergenweg gehen. Anschliessend werden wir im Restaurant Waldheim Mittagessen und den Tag mit einem musikalischen Abschluss in der Pfarrkirche St. Peter und Paul beschliessen.

Anmeldeschluss: Sonntag, 17.09.2023 Alle Informationen sind auf dem Anmeldetalon zu finden.

«Kino-mitenand-namitag» am 26. September im Seniorenkino in Zug

Gemeinschaft erleben und vergnügliche Momente geniessen beim Film «Weisst du noch» mit Senta BERGER und Günther Maria HALMER.
Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Mitenand-Nachmittag am 26. September ein. Freuen Sie sich auf eine gemütliche Zeit im Kino Seehof, wo wir uns direkt um 14.15 Uhr treffen, Filmbeginn um 14.30 Uhr.

In der Pause offerieren wir ein Getränk, einen kleinen Unkostenbeitrag nehmen wir gerne entgegen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.            Plakat

Für das mitenand-Team, Christine Vonarburg und Bruno Baumgartner

Ökumenische Chinderfiir

Zusammen mit den Kleinsten (bis Kindergarten) erleben wir wunderbare und kindergerechte Geschichten, Lieder und Gebete. Im Anschluss gibt es zum Thema lässige Aktivitäten und gemeinsam geniessen wir beim gemütlichen Beisammensein Kaffee, Sirup und Gipfeli. Wir freuen uns auf zahlreiche Kinder und ihre Begleitpersonen!

Geschichte        «Von der Kostbarkeit des Wassers…» – Du bringst Schönes in die Welt

Datum                Mittwoch, 20. September 2023

Zeit                    09.15 Uhr

Ort                     Reformierte Kirche Baar

September Night
Samstag, 23.09.23 Ref. Kirche Stallikon, 19:30Uh
Sonntag, 24.09.23 Marienkirche Unterägeri 17:00 Uhr
Samstag, 30.09.23 Ref. Kirche Obfelden, 19:30 Uhr
Sonntag, 01.10.23 Kirche St. Thomas Inwil Baar, 17:00 Uhr

Wir sind Chorisma aus Baar.

31 Stimmen möchten Sie begeistern und ihnen einen wundervollen Konzertabend bescheren.

Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit Hits aus Pop, Rock, Funk und Folk.

Aktuelle Hits und Evergreens sind dabei,

Earth, Wind & Fire, Katie Melua, Stevie Wonder und und und

Wir freuen uns auf Sie liebe Konzertbesucher/innen.

www.chorisma.ch