Unser aktuelles Pfarreiprojekt NOIVA «sich begegnen, helfen und versöhnen zum Frieden in Jordanien» läuft Ende Oktober aus. Dank vieler kleinen und grossen Spenden, kamen annähernd CHF 90‘000.00 zusammen. Das ist phänomenal, herzlichen Dank allen, die sich so grosszügig gezeigt haben! Aktuell konzentriert sich NOIVA auf ihre Bildungsinitiativen (Learn2Live und Arab-Up), durch die
syrischen Flüchtlingskindern und Kindern aus unterprivilegierten jordanischen Familien, eine gute schulische Grundlage vermittelt wird, auf die sie ihre Zukunft aufbauen können.

Nach jeweils ca. zwei Jahren, entscheidet sich die Pfarreiprojektgruppe bewusst für ein neues Projekt.
In unserem neuen Pfarreiprojekt geht es um die «Ernährungssicherheit von Bauernfamilien im Hochland von Madagaskar».
Ab November 2023 unterstützen wir Agro-sans-frontière Suisse.
In dieser NGO engagieren sich über 50 Fachleute ehrenamtlich. Eine davon ist die Agronomin Ruth Rossier. Sie war bis zu ihrer Pensionierung über 30 Jahre bei Agroscope tätig. Ihr Knowhow setzt sie aktuell für ein Kartoffelprojekt in Madagaskar ein. Dieses Projekt wollen wir die nächsten zwei Jahre als unser Pfarreiprojekt unterstützen.
Es trägt zur Verbesserung der Ernährungssicherheit der Landbevölkerung im Hochland von Madagaskar bei und fördert eine lokale, nachhaltige bäuerliche Landwirtschaft. Zudem trägt es zur Selbständigkeit der Frauen und Mädchen bei und zum sozialen Zusammenhalt in den Dörfern. Was wiederum der Landflucht entgegenwirkt.
Am Wochenende vom 4./ 5. November werden wir in den Gottesdiensten das erste Mal die Kollekte für unser neues Pfarreiprojekt aufnehmen und ihnen auf den Stellwänden, die im Eingangsbereich der Kirche und im Foyer des Pfarreiheims stehen, das neue Pfarreiprojekt vorstellen.
Im Namen der Pfarreiprojektgruppe, Roger Kaiser

Noch mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter http://agro-sans-frontiere.ch/category/aktionen/madagaskar/?lang=de